Artikel
0 Kommentare

Tag 6: Mt St Helens

Unser Tag begann mit einem gemütlichen Frühstück an den Reflection Lakes. Dort konnte man heute morgen tatsächlich eine nahezu perfekte Reflektion des Mount Rainier erkennen.


Von dort wollten wir eigentlich zum Trailhead des Norway Pass Trails fahren und eventuell den Mount Margaret besteigen. Leider war der Hwy 99 nach Windy Ridge aufgrund von Waldbränden ab dem Bear Meadow Viewpoint gesperrt. Deshalb haben wir dort nur kurz für ein Foto angehalten, da man von dort eine sehr gute Aussicht auf den Mt St Helens hat und uns dann auf den Weg zu den Ape Caves gemacht.

Dort kann man den längsten Lavatunnel Nordamerikas erkunden. Wer Lust auf ein Höhlenabenteuer hat, sollte darauf auf keinen Fall verzichten. In den Ape Caves hat man zwei Optionen: eine einfachere, bei der man ca eine Stunde für den Hin-und Rückweg benötigt und eine schwerere, bei der man etwas über 2 Stunden unterwegs ist. Für die leichtere Variante biegt man nach dem Betreten der Höhle rechts ab, für die schwerere links. Wir haben uns für die schwere Variante entschieden. Hierfür sollte man einigermaßen fit und gut zu Fuß sein, da Hindernisse wie Haufen mit Gesteinsbrocken und Felsvorsprünge zu überwinden sind. Dies hat zu ein paar blauen Flecken geführt, aber trotzdem viel Spaß gemacht. Zudem war es sehr interessant durch einen Lavatunnel zu laufen und die verschiedenen Gesteinsschichten zu bestaunen.
Der offizielle Weg endet nach etwa 2,4 km an einer Leiter, über die man wieder die Oberfläche erreicht. Auf einem Wanderweg oberhalb des Lavatunnels geht man zurück zum Parkplatz. Wer es wagt diese Höhlenexpedition ebenfalls zu unternehmen, sollte auf keinen Fall seine Stirnlampe vergessen (und für den Fall der Fälle eine zweite Lichtquelle). Außerdem sind ein Pulli und eine leichte Mütze empfehlenswert, da es auch bei warmem Wetter unter der Erde doch etwas kälter und an manchen Stellen ein sehr starker Luftzug zu spüren ist.

Vorbei an sehr schönen Farmhäusern ging es zu unserem heutigen Übernachtungsort – dem Battle Ground Lake State Park. Ein netter Campingplatz mit Badesee und sogar Duschen, die allerdings eher nicht so sauber sind. Das liegt vermutlich mit an den Tagesgästen, die nur zum Baden herkommen.

Wart ihr schonmal auf „Höhlenexpedition“? Welche Höhle habt ihr erkundet?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.