Artikel
0 Kommentare

So beantragst du das USA B2-Visum in 6 Schritten

Wenn du den kompletten PCT laufen möchtest, brauchst du ein B2-Visum für die USA. Außer du bist so schnell unterwegs, dass dein Thruhike nur 3 Monate dauert, dann genügt dir auch das normale ESTA-Visum. Das schaffen allerdings nur sehr sehr wenige, außerdem will man so einen nicht gerade alltäglichen Trip ja auch genießen und so lange wie möglich auskosten. Mit dem B2-Visum darfst du für die nächsten 10 Jahre jedes Jahr jeweils 6 Monate in die USA reisen. Natürlich vorausgesetzt der Grenzbeamte genehmigt dir das, denn er darf die endgültige Entscheidung darüber treffen.

Da der Prozess zum Visum manchmal doch etwas unübersichtlich oder kompliziert erscheinen kann, möchte ich dir hier meine Erfahrungen schildern und dabei helfen dein Visum zu beantragen. Wenn du die folgenden 6 Schritte befolgst sollte eigentlich nichts mehr schief gehen ;) Am Ende dieses Artikels findest du nochmals alle wichtigen Links für die Beantragung des Visums aufgelistet.

  1. Reisepass noch lange genug gültig?

    Zunächst solltest du überprüfen wie lange dein Reisepass noch gültig ist. Das B2-Visum ist 10 Jahre lang gültig. Deshalb empfehle ich dir, einen neuen Reisepass zu beantragen, falls dein Pass nur noch ein paar Jahre lang gültig ist. Ansonsten musst du bei weiteren USA-Reisen immer den alten Pass mit dem Visum und den neuen mitnehmen. Mein Pass war nur noch 2 Jahre lang gültig, deshalb habe ich einen neuen beantragt.

  2. Fotos machen

    Für das US-Visum benötigst du spezielle Fotos, deren Regularien nicht mit denen für biometrische Fotos (wie du sie für deutsche Ausweise brauchst) identisch sind. Hier findest du die genauen Vorschriften und hier nochmals etwas detaillierter auf Englisch. Bitte unbedingt beides anschauen!
    Falls du sowieso einen neuen Reisepass beantragst, kannst du beim Fotograf gleich beide Fotos machen lassen. Nimm am besten die US-Regularien ausgedruckt zum Fotograf mit und achte darauf, dass diese eingehalten werden. Wenn dein Foto ungültig ist, kannst du zwar notfalls im Konsulat in einem Fotoautomat ein neues machen, aber diesen Stress willst du dir sicher lieber ersparen.

  3. Online-Antrag ausfüllen

    Hier kannst du dein Visum beantragen. Achtung: Bei mir wurde diese Seite weder in Safari noch in Google Chrome richtig dargestellt! Am besten benutzt du hierfür Mozilla Firefox als Browser. Den Antrag kannst du jederzeit unterbrechen und später weitermachen. Dafür musst du nur die Application ID eingeben, die dir im Folgenden zugewiesen wird, sowie die Antwort auf eine selbst gewählte Sicherheitsfrage.

    a) Wähle das Konsulat aus in dem du dein Visa-Interview machen willst. In Deutschland stehen dir hierfür Berlin, Frankfurt und München zur Auswahl.

    b) Lade dein Bild hoch. Hierbei wird auch gleich eine erste Überprüfung des Bildes vorgenommen. Falls hier also schon angezeigt wird, dass dein Bild ungültig ist, solltest du am besten gleich ein neues machen lassen.

    c) Speichere das PDF-Dokument mit deiner Application ID ab. Diese brauchst du für den Fall, dass du den Antrag unterbrechen und später weiter machen willst.

    d) Wähle eine Sicherheitsfrage und merke dir die Antwort. Diese brauchst du ebenfalls um deinen Antrag zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt weiterzumachen. Da die Seite bei mir des Öfteren einen Timeout angezeigt hat, habe ich das allein schon deshalb immer wieder gebraucht.

    e) Persönliche Informationen: Jetzt geht es an deine Daten. Halte am besten deinen Reisepass bereit und achte darauf, dass die Daten, die du eingibst, damit übereinstimmen. Zunächst werden allgemeine persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum und -ort, Adresse, Reisepassnummer etc. abgefragt. Bei den Punkten „National Identification Number“, „U.S. Social Security Number“ und „U.S. Taxpayer ID Number“ kannst du jeweils „Does not Apply“ auswählen, da man dies als deutscher Staatsbürger im Normalfall nicht hat. Falls doch, dann natürlich angeben.

    f) Reiseinformationen: Wann möchtest du in die USA einreisen, wie lange willst du dort bleiben, warst du zuvor bereits in den USA (wann und wie lange), hattest du bereits einmal ein US-Visum,… Als US-Adresse habe ich hier die Adresse von Scout & Frodo eingegeben. Wenn ihr Bekannte oder Verwandte in den USA habt könnt ihr auch deren Adresse angeben. Ansonsten gibt es immer ein paar nette Trail Angels deren Adresse ihr verwenden dürft.

    g) Kontaktinformationen in den USA: Auch hier habe ich als Kontaktperson wieder Scout & Frodo angegeben.

    h) Informationen zur Familie: Hier werden Informationen zu beiden Elternteilen und eventuellen Verwandten in den USA abgefragt.

    i) Informationen zum Arbeitgeber: Aktueller Job, Kontaktinformationen, Gehalt, kurze Beschreibung der Aufgaben.

    j) Sicherheitsinformationen: Sehr sehr viele Fragen um festzustellen ob du eine Gefahr für die nationale Sicherheit darstellen könntest (also einen kriminellen oder gar terroristischen Hintergrund hast), ähnlich wie auch beim ESTA-Visum. Wie wir alle wissen, sind die USA da ja sehr genau und vorsichtig. Ich hoffe für dich, dass du hier überall guten Gewissens mit „Nein“ antworten kannst.

    k) Absenden und speichern: Nochmals überprüfen ob alles stimmt und absenden. Damit hast du schon mal einen großen Schritt in Richtung deines Visums gemacht. Am besten speicherst du deinen Antrag ab, damit du vor deinem Visa-Interview nochmals nachschauen kannst, was du alles angegeben hast, damit du dir nicht versehentlich widersprichst. Das würde wahrscheinlich nicht so gut ankommen ;)

  4. Bezahlung und Termin ausmachen

    Das Visum kostet 144€. Dieser Betrag wird nicht zurück erstattet, falls der Antrag abgelehnt wird. Du musst dich hier registrieren um die Gebühr zu bezahlen. Dort gehst du dann auf „New Application / Schedule Appointment“ und fügst deinen soeben abgeschickten Visa-Antrag hinzu. Daraufhin kannst du dort für dein Visum bezahlen und einen Termin im Konsulat ausmachen. Hier kannst du auch direkt auswählen, ob du deinen Reisepass zugeschickt bekommen möchtest oder selbst abholen willst.

  5. Der Interviewtermin im Konsulat

    So ist mein Interviewtermin abgelaufen: Da ich gelesen hatte, dass man im Konsulat unter Umständen sehr lange warten muss, habe ich gleich den ersten Termin morgens genommen. Mein Termin war kurz vor Weihnachten um 8 Uhr in München.

    Mit der Terminbestätigung bekommt man gleich die Sicherheitsbestimmungen zugeschickt. Um es kurz zusammenzufassen: Man darf außer den Dokumenten die man braucht um seinen Visumsantrag zu unterstützen eigentlich gar nichts mitnehmen: kein Handy, prinzipiell keine elektronischen Geräte, keine großen Taschen,… Deshalb hatte ich dann nur eine Stofftasche dabei, in der die Terminbestätigung war, die Zahlungsbestätigung, meinen Reisepass, mein Bild für das Visum sowie Unterlagen die bestätigen dass ich wieder hierher zurück kommen will und genug Geld habe (Arbeitsvertrag, Wohnungsgeberbestätigung, Sabbaticalvertrag, Kontoauszug, sowie ein paar Informationen zum PCT).

    Da ich mit der Straßenbahn angereist bin, hatte ich mir noch Karten ausgedruckt, um von der Straßenbahnhaltestelle aus überhaupt zum Konsulat zu finden und konnte so meine Fähigkeiten im Kartenlesen mal wieder etwas trainieren. Sonst schaut man meistens ja einfach kurz bei Google Maps nach. Das mit den Karten hat auch ganz gut geklappt und ich habe das Konsulat trotz Dunkelheit gefunden.

    Ich war um kurz nach halb 8 am Konsulat. Um die Zeit war noch sehr wenig los. Vor mir standen zu dem Zeitpunkt schon drei weitere Leute, die auch alle um 8 einen Termin hatten. Ab 7:45 durften wir in Zweiergruppen rein, nachdem unsere Terminbestätigungen und Reisepässe kurz überprüft wurden. Zuerst kam man in ein kleines Häuschen, bei dem man selber und alles das man dabei hatte gescannt wurde (wie am Flughafen). Die Frau vor mir musste sogar ihre Schuhe ausziehen, weil sie Stiefel anhatte. Sie musste außerdem ihre Kopfhörer abgeben, die sie vergessen hatte aus ihrer Tasche zu nehmen. Bei mir hat zum Glück alles gepasst.

    Danach ging es über einen Hof weiter ins nächste Gebäude. Hier war am Anfang eine Art Empfang, bei dem wieder die Terminbestätigung, der Reisepass und diesmal auch das Foto, das man hochgeladen hatte, überprüft wurde. Bei einer Frau vor mir hat das Foto nicht gepasst. Deshalb musste sie dort an einem Automat für 6€ ein neues machen, wodurch ich auf Platz 3 in der Schlange vorgerückt bin. Dann durften wir uns kurz in einen kleinen Wartebereich setzen, woraufhin wir nacheinander an einen Schalter gehen und unsere Fingerabdrücke sowie unseren Reisepass abgeben durften. An dem Schalter war ein sehr freundlicher und lustiger älterer Mann. Er hatte passend zur Jahreszeit einen netten Weihnachtspulli an, auf dem ein Rentier mit einer sehr großen roten aufgenähten Nase war.

    Anschließend durften wir uns wieder hinsetzen und warten. Im Laufe der Zeit kamen immer wieder Leute rein, die auch mit in den Wartebereich sitzen durften. Für die Leute war es dann etwas verwirrend, weil im Wartebereich jetzt einerseits diejenigen waren, die darauf gewartet haben ihre Fingerabdrücke abgeben zu dürfen und die die damit schon fertig waren und gewartet haben bis es weiter geht.

    Um Punkt 8 wurden dann die ersten aufgerufen. Alle durften sich nach und nach in Schlangen für vier weitere Schalter anstellen, an denen das Visa-Interview geführt wurde. Aus irgendeinem Grund bin ich hier auf die 2. Position vorgerückt.

    Der Mann bei dem ich dann das Interview hatte, war noch relativ jung und hatte auch einen Weihnachtspulli an, allerdings ohne große rote Nase :D Er war ebenfalls sehr nett und hat nur gefragt was ich in den USA machen will, ob ich noch studiere und als ich das verneint habe, wie ich das dann mit der Arbeit mache. Er fand es total genial, dass ich dafür ein Sabbatical von meiner Firma bekomme. Sonst wollte er noch wissen wann und wo ich starte (aber ich glaube das war eher aus Eigeninteresse). Dann kam einfach irgendwann mitten im Satz von ihm „Your visa has been approved“, er hat mir noch viel Glück und Spaß gewünscht und das war es dann schon.

    Die Unterlagen, die ich extra mitgebracht hatte, wollte keiner sehen. Auch das Bild für das Visum, das ich sicherheitshalber nochmals ausgedruckt dabei hatte, habe ich nicht benötigt. Um 8:10 war ich wieder aus dem Konsulat draußen.

    Der von vielen so gefürchtete Termin im Konsulat lief bei mir also total entspannt ab. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett und solange man alle Anweisungen befolgt und ebenfalls freundlich ist, ist das alles gar kein Problem. Das Interview wurde übrigens auf Englisch geführt, aber ich denke mit Schulenglisch kommt da jeder gut durch. Wobei ich glaube, dass die meisten Mitarbeiter sowohl Deutsch als auch Englisch konnten.

  6. Reisepass mit Visum abholen / zuschicken lassen

    Wenn man den Termin für das Interview ausmacht, kann man auswählen, ob man sich den Reisepass zuschicken lassen oder ihn selbst abholen will. Da der Versand nochmals ca 20€ gekostet hätte, habe ich mich dazu entschieden ihn selbst abzuholen. Wenn der Reisepass da ist, bekommt man sowohl eine Mail als auch eine SMS. Ich konnte meinen Reisepass bereits am Donnerstag in der Woche darauf abholen, das hat also nicht mal eine Woche gedauert. Weitere Informationen zur persönlichen Abholung bzw zum Versand findest du hier.

Hier sind nochmals alle wichtigen Links, die du für die Beantragung des Visums brauchst:

Diese Informationen habe ich alle selbst zusammengetragen und berichte hier nur aus meinen persönlichen Erfahrungen. Ich übernehme keine Garantie dafür, dass alles richtig ist oder bei dir genau gleich ablaufen wird. Allerdings hoffe ich, dass dieser Artikel dir das Beantragen deines Visums etwas erleichtern wird.

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen? Hast du Fragen zum Visa-Prozess oder ist dir noch etwas unklar? Brauchst du Hilfe bei deinem Antrag? Dann schreibe einfach einen Kommentar unter diesen Artikel oder melde dich über das Kontaktformular bei mir.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.