Artikel
3 Kommentare

PCT 2019 – Packliste – Erste Hilfe, Reparatur & Hygiene

Erste Hilfe, Reparatur & Hygiene

Heute erfährst du welche Gegenstände ich für Not- oder Unfälle dabei habe und was mein Badezimmerschrank auf Fernwanderwegen alles beinhaltet.

Erste Hilfe und Reparatur Set

Sowohl das Erste Hilfe als auch das Reparatur Set sind essentiell wichtig für einen Thruhike. Man hofft zwar immer, dass man es nie brauchen wird, aber wenn doch ist es sehr wichtig das Nötigste dabeizuhaben. Was ich genau mitnehme, erfährst du in diesem Artikel.

Erste Hilfe & Reparatur
Was?Gewicht
Erste Hilfe Set103g
Näh- und Reparaturset30g
Gesamtgewicht133g
Erste Hilfe Set

Bandage: Ein Stück an sich selbst haftende Bandage kann sehr hilfreich sein, falls man z.B. umknickt und das Fußgelenk stützen möchte.

Buscopan plus: Das einzige was bei mir wirklich gegen Bauchschmerzen und -krämpfe hilft.

Compeed: Die besten Blasenpflaster überhaupt. Sie sind zwar nicht gerade billig, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Ibuprofen und Paracetamol: Gegen Schmerzen aller Art, fiebersenkend.

Magnesium: Sehr hilfreich bei Wadenkrämpfen etc.

Perenterol: Bei Durchfall. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich das nie benutzen muss.

Tapes: Verschiedene Tapes auf sich selbst aufgerollt um Gewicht zu sparen. Tape kann vorbeugend an Reibungspunkten gegen Blasen angebracht werden. Am besten hält das Tape von Leukoplast.

Wunddesinfektionsmittel: Sehr wichtig, wenn man z.B. Blasen aufstechen will oder (tiefere) Schürfwunden hat. Beim Blasen aufstechen sprühe ich die Blase und die Nadel mit Wunddesinfektionsmittel ein und steche dann erst die Blase auf.

Näh- und Reparaturset

Nähzeug: Eine Nadel und etwas Faden. Falls an der Ausrüstung Näharbeiten notwendig sein sollten.

Panzertape: Das kann man immer und für alles mögliche brauchen. Ich habe etwas schwarzes sowie transparentes Panzertape um meine Wanderstöcke gewickelt.

Repair patches für Isomatte und Zelt: Erste Hilfe für die Ausrüstung. Falls doch mal ein Loch entstehen sollte, kann ich es so schnell flicken und meine Ausrüstung weiter benutzen.

Sicherheitsnadel: Kann man immer mal brauchen. Und sei es nur um damit etwas außen an den Rucksack zu hängen.

„Wachschbeutel“, Hygiene, etc.

Alle Dinge die man so für die Körperpflege und die Abwehr von Krankheiten, Bakterien, etc. benötigt.

Hygiene
Was?DetailsGewicht
WasserfilterSawyer Squeeze71g
SpatenThe Deuce #1 (blue)12g
Pee ragBandana (gelb)22g
Klopapier
Feuchttücher
HandtuchLightload Pack Towel (orange)15g
LippenpflegeDermatone Moisturizing Lip Balm SPF 2312g
SonnencremeSPF50+95g
Handdesinfektionsmittel59g
Vaseline61g
HandcremeNeutrogena Norwegische Formel 15ml14g
ZahnbürsteGUM Travel Toothbrush19g
Zahnpasta29g
ZahnseideGUM (10m)5g
Haarbürste36g
Haargummis4 Stück4g
PinzetteSwiza Mini Pinzette1g
Nagelschere13g
RasiererBIC Sensitive Shaver Disposable Razor (orange)5g
Gesamtgewicht473g
Wasserfilter

Da man auf dem PCT aus verschiedensten Quellen Wasser trinkt (Flüsse, Bäche, Seen, …) ist ein Wasserfilter sehr wichtig um Krankheiten und Infektionen zu vermeiden. Den Sawyer Squeeze gibt es auch noch in einer kleineren Version. Diese ist für eine so lange Wanderung aber nicht zu empfehlen, da die Durchflussrate deutlich geringer ist und er schneller verstopft. Um den Filter zu reinigen, muss man einfach „falsch herum“ (natürlich sauberes) Wasser durchdrücken. Dies geht z.B. mit der beiliegenden Spritze, aber auch mit einer normalen Flasche, auf die ein Sport-Trinkverschluss geschraubt wurde. Dadurch spart man sich das Gewicht der Spritze, da man ja im Normalfall immer zumindest eine Wasserflasche dabei hat. Bei kalten Temperaturen solltest du den Wasserfilter nachts unbedingt in deinen Schlafsack stecken, damit das Restwasser darin nicht gefriert und so deinen Filter unbrauchbar macht.

Spaten

Dieser kleine Spaten ist sehr hilfreich um ein Loch zu graben wenn du groß aufs Klo musst. Natürlich könnte man dafür auch einen Hering, einen Stock oder einen Stein verwenden, aber mit dem Spaten geht es dann doch deutlich einfacher und schneller. Ganz wichtig: Das Klopapier auf keinen Fall mit vergraben, sondern immer schön mitnehmen und im nächsten Ort in den Müll werfen. Klopapier braucht zu lange zum Verrotten und es kann passieren, dass Tiere es wieder ausgraben. Und keiner will überall auf dem PCT Klopapier liegen sehen.

Pee rag

Ok, jetzt wird es vielleicht etwas eklig. Ich konnte mir am Anfang auch nicht vorstellen ein Pee rag zu benutzen. Aber es ist tatsächlich außerordentlich praktisch und man spart jede Menge Klopapier und somit viel zusätzliches Gewicht. Und für die Umwelt ist es natürlich auch viel besser.

Statt Klopapier verwendest du nach dem Pinkeln einfach ein Bandana zum Abwischen. Das Bandana hängst du dann außen an deinen Rucksack. Durch die Sonneneinstrahlung trocknet es sehr schnell und fängt auch nicht an unangenehm zu riechen. Natürlich würde ich es trotzdem auch auf dem Trail hin und wieder waschen, in den Orten sowieso einfach mit der Kleidung mitwaschen. Am besten machst du an einer Ecke einen Knoten hinein, dann weißt du auf jeden Fall welche Stelle du immer anfassen kannst ;)

Handtuch

Ein zwar kleines, aber sehr leichtes Handtuch. Praktisch um zwischendurch mal die Füße, sich selbst (z.B. nach einem Bad im Fluss oder See) oder morgens das Zelt abzutrocknen. Obwohl es so klein ist, nimmt es relativ viel Wasser auf. Wenn es vollgesogen ist, einfach gut auswringen und weiter verwenden.

Lippenpflege

Ein Lippenpflegestift oder -balsam ist sehr wichtig um spröde und rissige Lippen zu vermeiden. Am besten direkt eines mit Sonnenschutzfaktor verwenden.

Sonnencreme

Ganz wichtig: Schön brav jeden Morgen mit Sonnencreme (SPF50+!!) eincremen und später gegebenenfalls nochmals nachcremen. Starker Sonnenbrand kann sehr schmerzhaft sein und erhöht das Hautkrebsrisiko. Gerade wenn man aus dem europäischen Winter / Frühling kommt, ist die Haut noch nicht an die Sonne gewöhnt und man bekommt extrem schnell Sonnenbrand. Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch lange Sachen anzuziehen und so möglichst viel Haut zu bedecken. Aber da ich nicht davon ausgehen, dass du eine Sturmmaske aufziehen wirst, ist zumindest das Gesicht trotzdem immer noch sonnenbrandgefährdet. Ich werde auf jeden Fall eine langärmlige Bluse, aber meistens eine kurze Hose dazu anziehen, da mir eine lange Hose einfach zu warm ist. Aber man kann ja auch hin und wieder zwischen langer und kurzer Hose abwechseln. Ein Hut oder eine Kappe als Sonnenschutz ist auf jeden Fall auch ein Muss. – Mit einem Sonnenstich wandern macht keinen Spaß.

Handdesinfektionsmittel

Nachdem ich in der Natur auf dem Klo war, wasche ich (wenn möglich) meine Hände immer mit etwas Wasser ab und desinfiziere sie danach zusätzlich noch. Die Handdesinfektion muss in jedem Fall immer sein! Auch in Orten kommt das Desinfektionsmittel auf nicht so sauber aussehenden Klos zur Anwendung.

Vaseline

Ich creme jeden Morgen meine Füße mit Hirschtalgcreme oder Vaseline ein, um Blasenbildung zu vermeiden. Bisher hat das in Kombination mit den richtigen Schuhen und Socken sehr gut funktioniert. Im Laufe des Weges können gegebenenfalls an verschiedenen anderen Stellen des Körpers auch noch weitere Reibungspunkte entstehen, die dann ebenfalls mit Vaseline eingecremt werden, bevor es zu stärkeren Entzündungen kommt. Die Innenseite der Oberschenkel ist z.B. immer ein Kandidat dafür.

Handcreme

Meine Hände neigen dazu bei Kälte, trockener Luft und starkem Wind schnell sehr trocken und rissig zu werden. Um dem entgegen zu wirken nehme ich eine kleine Handcreme mit.

Zahnbürste

Ich benutze nur ungern abgesägte Zahnbürsten wie viele Gewichtsfanatiker, da mir der Griff dann einfach zu kurz ist. Ganz so fanatisch bin ich dann doch (noch) nicht. Deshalb habe ich mich für eine klein zusammenklappbare Reisezahnbürsteentschieden.

Zahnseide

Zahnseide sollte man des Öfteren benutzen um die Zähne richtig zu reinigen. Kann aber notfalls auch mal als Faden zum Nähen herhalten.

Haarbürste

Es hat mich ein paar Besuche in verschiedenen Drogeriemärkten gekostet, bis ich endlich eine kleine und leichte Bürste gefunden hatte. Die Bürste hat einen inkludierten Spiegel, den man natürlich theoretisch auch weglassen könnte um noch etwas Gewicht zu sparen. Vielleicht mache ich das unterwegs irgendwann auch. Ein Kamm kam für mich nicht in Frage, da ich relativ viele und dicke Haare haben und es nahezu unmöglich ist diese mit einem Kamm zu kämmen.

Haargummis

Ein Zopf ist beim Sport und auch beim Wandern einfach viel praktischer als offene Haare. Bei warmen Temperaturen ist das zudem deutlich kühler, vor allen wenn man so dicke Haare hat wie ich. Und bei Wind hat man nicht ständig Haare im Gesicht. Zudem kann man so fettiges Haar besser verbergen als bei offenem Haar, denn es kann ja doch mal passieren, dass man ein paar Tage auf die nächste Dusche warten muss.

Pinzette

Diese süße kleine Pinzette habe ich im Trekking Lite Store gefunden. Eine Pinzette muss immer dabei sein. Man kann sie z.B. brauchen um Zecken zu entfernen, Spreißen, Stacheln oder ähnliche nette Dinge.

Nagelschere

Du solltest unbedingt darauf achten, dass deine Zehennägel nicht zu lang werden. Dies kann dazu führen, dass diese mehr als sonst vorne im Schuh anstoßen und dadurch eine nette blaue Verfärbung bekommen. Aber auch bei frisch geschnittenen Nägeln musst du vorsichtig sein, da die Zehen dann noch etwas empfindlicher sind.

Ich starte übrigens direkt mit drei blauen Zehennägeln auf dem PCT. Einer rührt daher, dass ich meine alten Wanderschuhe bei einer Testwanderung anhatte und diese nicht mehr perfekt passen. Einen habe ich bei einer Wanderung an einem großen Stein angestoßen. Und einer ist sowieso irgendwie dauerhaft blau, weil bei mir lustigerweise der „Zeigezeh“, also der Zeh neben dem großen Zeh jeweils länger ist als der große Zeh selbst und deshalb gerne mal wo anstößt. Zudem ist mein einer Fuß etwas größer als der andere, weshalb ich immer entweder an einem Fuß einen zu kleinen oder an einem einen zu großen Schuh habe. Meine drei blauen Zehen sind aber zum Glück einfach nur blau und nicht gefährdet sich demnächst abzulösen.

Rasierer

Diesen Rasierer habe ich in Schweden gekauft. Er wiegt nur 5 Gramm und so kann man sich in der Stadt wenigstens mal die Beine rasieren ohne erst zum Supermarkt gehen zu müssen, was ja zwischendurch sicher auch mal ganz nett ist.

Erfahre Details zu weiteren Gegenständen auf meiner Packliste für den PCT:

Hinweis: Dieser Artikel enthält Links zu verschiedenen Produkten. Diese sind ausschließlich zu deiner Information gedacht, ich erhalte dadurch keinerlei Gegenleistung vom Hersteller. Ich habe alle meine Ausrüstungsgegenstände selbst gekauft und kann dir jeden einzelnen Artikel auf meiner Packliste absolut weiterempfehlen.

Was befindet sich in deinem Erste-Hilfe-Set für Wanderungen? Bist du auch einer der Zahnbürstenabsäger oder gönnst du dir hier etwas Luxus?

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.