Artikel
0 Kommentare

PCT 2019 – Packliste – Elektronische Geräte

Elektronische Geräte

Wandern ist zwar eine sehr naturverbundene Beschäftigung, aber ganz ohne elektronische Geräte möchte ich meine Wanderung trotzdem nicht antreten. Das ein oder andere Gerät vereinfacht einem den Alltag auf dem Trail einfach bedeutend.

Zur Navigation und Kommunikation mit anderen muss bei mir auf alle Fälle ein Smartphone mit. Man sollte zwar trotzdem im Notfall auch mit Papierkarten zurecht kommen können. Aber es ist eben doch sehr angenehm sich einfach anzeigen zu lassen wo man sich gerade befindet, wo die nächste Wasserquelle oder der nächste Zeltplatz ist oder wie weit es noch bis zum nächsten Resupply ist. Fotos müssen zur Erinnerung für später natürlich auch unbedingt sein. Viele Dinge vergisst man oft leider doch relativ schnell, aber mit Hilfe von Bildern kann man einige Erinnerungen wieder zurück holen. Aber welche Geräte habe ich denn jetzt tatsächlich dabei?

Was?DetailsGewicht
iPhone 7144g
iPhone HülleLifeproof Fre Series (Light Teal/Maui Blue/Tango)74g
iPhone LadekabelApple (weiß)17g
GPS / Personal LocatorGarmin inReach Explorer+249g
PowerbankAnker PowerCore 10000179g
USB-LadegerätAukey 3-Port USB Wall Charger with Quick Charge 3.0103g
ArmbanduhrCasio Baby G BGD 14047g
Stirnlampe + ErsatzakkuLED Lenser Seo 5R116g
Ladekabel für Stirnlampe + GPS-Gerät13g
KopfhörerApple14g
Gesamtgewicht956g
Smartphone

Ich mag Apple-Produkte sehr gerne, daher kommt es für mich natürlich gar nicht in Frage ein anderes Handy als ein iPhone mitzunehmen ;) Mein iPhone ist zwar jetzt auch schon wieder ein bisschen älter, aber es funktioniert noch alles perfekt und es macht auch relativ gute Bilder. Allerdings nehme ich fürs Bilder machen trotzdem noch meine Canon PowerShot G9 X Mark II mit. Wenn ich schon so einen großen Trip mache, möchte ich danach auch gerne gute Bilder davon haben. Das iPhone wird dann hauptsächlich fürs Navigieren, Musik hören, Fotos auswählen und bearbeiten und Blog schreiben eingesetzt werden.

Zur Navigation auf dem PCT kann ich die App von Guthooks absolut weiterempfehlen. Sie ist sehr übersichtlich und man kann sich sowohl mögliche Zeltplätze als auch Wasserstellen, Supermärkte, Übernachtungsmöglichkeiten in Orten und vieles mehr anzeigen lassen. Die Nutzer der App können Kommentare und Fotos zu allem hinzufügen, sodass man meist aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit von Wasser etc. hat. Zusätzlich solltest du dir noch den PCT Water Report auf dein Handy laden und immer wieder aktualisieren, wenn du Empfang hast, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

Ich höre beim Wandern nicht immer Musik, aber gerade wenn man über mehrere Tage bzw. in meinem Fall ja sogar Wochen und Monate hinweg wandert, ist ein bisschen Musik zwischendurch ganz nett. Gerade wenn man mal nicht mehr kann oder keine Lust mehr hat, kann gute Musik sehr motivierend sein. Während meines Trainings für den PCT laufe ich unter der Woche oft die gleiche bzw. zumindest ähnliche Strecken. Da ist ein bisschen Musik oder ein gutes Hörbuch als Abwechslung sehr angenehm.

iPhone-Hülle

Diese Hülle ist absolut wasserdicht und schützt das iPhone auch bei Stürzen aus größerer Höhe.

GPS / Personal Locator

Der Garmin inReach Explorer+ ist nicht nur im Notfall sehr praktisch. Das Gerät hat einen SOS-Knopf mit dem man Rettung rufen und dann auch per Textnachricht mit den Rettungskräften kommunizieren kann. Er kann auch als Kommunikationsgerät mit der Familie und Freunden zu Hause oder auf dem Trail verwendet werden, da man über Satellit Textnachrichten verschicken kann.

Zudem kann man den inReach Explorer+ zur Navigation einsetzen.

Weiterhin können damit Trackingpunkte gesetzt und auch gesendet werden. Das Intervall hierfür kann jeweils individuell eingestellt werden. So kann man intern auf dem Geräte beispielsweise jede Minute tracken um so später eine durchgehende Route zu haben und zusätzlich jede Stunde einen Trackingpunkt senden, sodass andere mitverfolgen können wo man gerade ist und beispielsweise auch Hilfe rufen können, wenn sich der Standort über einen längeren Zeitraum nicht geändert hat.

Powerbank

Ich habe lange geschwankt ob ich diese Powerbank oder die größere 20100er mitnehmen soll. Letztendlich habe ich mich für die kleinere und leichtere entschieden. Falls ich unterwegs merken sollte, dass dies nicht ausreicht, werde ich einfach noch eine zweite kaufen. Mit der Powerbank kann ich mein Handy ca. 4 mal laden. Durch 4 blaue Lichter wird der aktuelle Ladestatus angezeigt. Die Powerbank braucht ungefähr 6 Stunden bis sie komplett aufgeladen ist. Das Ladekabel ist praktischerweise das gleiche wie für die Stirnlampe, sodass ich hier nur eines mitnehmen muss. Leider kann man mit der Powerbank allerdings nur ein Gerät auf einmal laden und nicht mehrere wie bei der größeren.

USB-Ladegerät

Mit diesem Ladegerät kann ich 3 Geräte gleichzeitig laden. Das ist sehr hilfreich, da ich nicht oft Strom haben werde und dann alles so schnell wie möglich laden möchte. Geräte aufladen kann man natürlich in Hotels, aber oft auch in Läden bzw. Supermärkten oder Restaurants.

Armbanduhr

Dank dieser Uhr muss ich unterwegs nicht immer mein Handy rausholen wenn ich nur mal kurz die aktuelle Uhrzeit wissen möchte. Sie hat eine integrierte Weckfunktion, sodass ich sie statt meinem Handy als Wecker benutzen und so wertvollen Akku sparen kann. An der Uhr kann man eine Beleuchtung aktivieren um auch im Dunkeln die aktuelle Uhrzeit sehen zu können.

Stirnlampe + Ersatz-Akku

Um hin und wieder ein bisschen Handyakku zu sparen nehme ich meinen iPod Shuffle mit guter Musik mit. Ich höre beim Wandern nicht immer Musik, aber gerade wenn man über mehrere Tage bzw. in meinem Fall ja sogar Wochen und Monate hinweg wandert, ist ein bisschen Musik zwischendurch ganz nett. Gerade wenn man mal nicht mehr kann oder keine Lust mehr hat, kann gute Musik sehr motivierend sein. Während meines Trainings für den PCT laufe ich unter der Woche oft die gleiche bzw zumindest ähnliche Strecken. Da ist ein bisschen Musik oder ein gutes Hörbuch als Abwechslung sehr angenehm.

Headphones + Adapter

Die Kopfhörer von Apple sind aus irgendeinem Grund leider die einzigen, die richtig in meinen Ohren halten, keine Ahnung warum. Vielleicht auf Grund ihrer besonderen Form. Super finde ich auch, dass ich über die Kopfhörer die Musik lauter und leiser machen sowieso pausieren und wieder weiterlaufen lassen kann ohne dass ich mein Handy dafür aus der Tasche holen muss.

Diverse Ladekabel

Ladekabel für alle technischen Geräte. Da GPS-Gerät, Powerbank und Foto das gleiche Kabel benötigen, nehme ich nur zwei mit. Ein Kabel für die genannten Geräte und eines für das iPhone.

Erfahre Details zu weiteren Gegenständen auf meiner Packliste für den PCT:

Hinweis: Dieser Artikel enthält Links zu verschiedenen Produkten. Diese sind ausschließlich zu deiner Information gedacht, ich erhalte dadurch keinerlei Gegenleistung vom Hersteller. Ich habe alle meine Ausrüstungsgegenstände selbst gekauft und kann dir jeden einzelnen Artikel auf meiner Packliste absolut weiterempfehlen.

Welche elektronischen Geräte nimmst du auf Wanderungen mit? Hast du immer eine richtige Kamera dabei oder reichen dir die Fotos deines Smartphones?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.